Was ist die Parkinson-Krankheit?
Zittern im Ruhezustand, Muskelsteifheit, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme, Depressionen und Angstzustände sind einige der bekanntesten Manifestationen der Parkinson-Krankheit, einer der häufigsten degenerativen Hirnerkrankungen der Welt.
Es ist ein Zustand, der besonders im Erwachsenenalter auftritt, in dem es zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktionen kommt, aber es gibt auch Fälle von juveniler Parkinson-Krankheit.
Ärzte beschreiben die Parkinson-Krankheit als ein Syndrom, dass das zentrale Nervensystem, insbesondere das extrapyramidale System, betrifft, also eine Krankheit, die jenen Teil des menschlichen Gehirns betrifft, in dem willkürliche und unwillkürliche Bewegungen, Gesichtsnerven und Körperhaltungreguliert werden.
Aus diesem Grund hängen Parkinson-Symptome im Wesentlichen mit Gleichgewicht, Bewegung und Muskelkontrolle sowie Empfindungen zusammen.
Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der die fortschreitende Degeneration der Neuronen der Substantia nigra (Sommeringsche schwarze Substanz), einer der Grundstrukturen, aus denen die Gehirnkerne aufgebaut sind, beobachtet werden kann.
Ihre Funktionen sind mit der Koordination von Bewegungen und der Einhaltung regelmäßiger motorischer Muster verbunden, da sie sich mit der Produktion von Dopamin befassen, der chemischen Substanz, die Botschaften in Bezug auf Bewegung, Haltung und Bewegungen übermittelt.
Die verringerte Produktion von Dopamin führt zu Fehlfunktionen bestimmter Teile des Gehirns, was zu den typischeren Symptomen von Parkinson führt.
Zusätzlich zur Verringerung von Dopamin im Gehirn haben Wissenschaftler festgestellt, dass Menschen mit der Parkinson-Krankheit weniger Neuromelanin und eine stärkere Degeneration auf zellulärer Ebeneaufweisen.
Bis heute sind die Ursachen der Parkinson-Krankheit noch nicht bekannt, aber sie scheint auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen zu sein.
Während der noch nicht heilbaren Erkrankung kommt es zu einer langsamen und fortschreitenden Verschlechterung der Symptome, für die es verschiedene Therapiemöglichkeiten gibt.
Wer bekommt Parkinson?
Wie wir erwartet haben, ist die Parkinson-Krankheit bei über 60-Jährigen weltweit eine der häufigsten degenerativen Hirnerkrankungen – nach der Alzheimer-Krankheit an zweiter Stelle – und nimmt sogar den ersten Platz unter den bewegungsbedingten Hirnerkrankungen ein. Derzeit gibt es Schätzungen zufolge über sieben Millionen Menschen mit Parkinson, aber dies sind nur ungefähre Zahlen, da es keine verlässlichen Daten zu diesem Thema gibt.
Der Beginn liegt im Allgemeinen im Alter von etwa 60 Jahren, und es scheint, dass Männer eine größere Tendenz haben, die Krankheit zu entwickeln. Das Risiko steigt mit dem Alter und steigt von 1 % der 60-Jährigen auf 4 % der Achtzigjährigen. Das bedeutet nicht, dass es sich nicht in anderen Momenten des Lebens manifestieren kann, aber die Möglichkeit, dass es passiert, ist sehr selten; es gibt nur zwischen 5 und 10 % der Fälle unter fünfzig Jahren.
Was sind die Ursachen der Parkinson-Krankheit?
Bis heute gibt es keine Gewissheit darüber, was die Parkinson-Krankheit verursacht, aber es scheint, dass der Ausbruch der Krankheit auf eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktorenzurückzuführen ist. Auf genetischer Ebene ist es sehr üblich, dass Parkinson-Patienten aufgrund des Vorhandenseins von Genen, die für die Krankheit prädisponieren, weitere Fälle in der Familie haben.
Was die Umweltrisikofaktoren anbelangt, scheint es jedoch, dass Menschen, die über längere Zeit exogenen Toxinen (Pestiziden, Metallen) ausgesetzt sind, eine größere Wahrscheinlichkeit haben, an der Krankheit zu erkranken.
Der Lebensstil, das Arbeitsumfeld oder der Ort, an dem Sie leben, können ebenso wie die Essgewohnheiten das Auftreten von Parkinson beeinflussen. Die Krankheit tritt auch nach einem Kopftrauma auf.
Lassen Sie uns tiefer in die Ursachen der Parkinson-Krankheit eintauchen.
Genetik
Aus der Genforschung stammen sehr wertvolle Informationen über die Rolle von Genen bei der Entstehung der Parkinson-Krankheit und ihre Vertrautheit. Insbesondere haben mehr als 15 % der Patienten einen nahen Verwandten mit derselben Krankheit. Zwischen 5 und 10 % der Patienten haben eine spezifische genetische Mutation.
Die genetische Mutation an sich verursacht nicht zwangsläufig den Ausbruch der Krankheit – etwa 1 % der gesunden Bevölkerung trägt dieses Gen – aber sie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt. Die genetische Veranlagung und die Exposition gegenüber Umweltrisiken beeinflussen sowohl die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit als auch ihre Dynamik (Erscheinungsbild, Verlauf und Schwere der Symptome).
Eine der häufigsten Mutationen bei Menschen mit Parkinson betrifft das Gen GBA 1, das den Krankheitsprozess tendenziell beschleunigt. Die Mutationen betreffen auch das SNCA-Gen, das eine Rolle bei der Kodierung von Alpha-Synuclein spielt, einem Protein, das in Lewy-Körperchen gefunden wird, den Ansammlungen von Proteinen, die in den Nervenzellen von Parkinson-Patienten gefunden werden.
Unter den genetischen Mutationen, die bei Patienten mit nicht-familiärer (sogenannter sporadischer) Parkinson-Krankheit vorhanden sind, sind diejenigen unterstrichen, die die Gene LRRK2, SNCA und GBA betreffen.
Nicht Genetik
Neben der Genetik kann der Beginn der Parkinson-Krankheit sowohl durch die Exposition gegenüber Chemikalien und Toxinen als auch durch Unfälle mit Beteiligung des Schädels verursacht werden.
Hier ist eine Liste von nicht-genetischen Ursachen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit:
- Exposition gegenüber toxischen Substanzen (Mangan, Schwefelkohlenstoff);
- längere Exposition gegenüber Pestiziden, sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause;
- Schädeltrauma;
- Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten;
- Vorhandensein von Harnsäure im Blut;
- Infektionen;
- Stoffwechselveränderungen.
Es gibt auch eine Reihe von degenerativen Erkrankungen, die ähnliche Merkmale wie die Parkinson-Krankheit aufweisen oder tatsächlich zur Parkinson-Krankheit degenerieren können, wie z. B. Demenz mit Lewy-Körperchen.
Umweltfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen können
In Anbetracht ihrer idiopathischen Natur, d. h. nicht auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen, kann die Parkinson-Krankheit als Folge einer Reihe von gleichzeitigen Ursachen beschrieben werden, die sowohl mit genetischen Komponenten als auch mit Umweltfaktoren zusammenhängen, wie:
- Pestizide;
- giftige Substanzen;
- Chemikalien;
- Essgewohnheiten;
- Lebensstil;
- Umgebung, in der Sie leben;
- Arbeitsumfeld und Beruf.
Die Ernährung ist eines der Elemente, die das körperliche Wohlbefinden am stärksten beeinflussen, und scheint auch bei Parkinson ein Risikofaktor zu sein. Der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln erhöht das Erkrankungsrisiko, während Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte und koffeinhaltige Getränke die Vitalität der Zellen erhalten.
Ohne es zu merken, gibt es viele Situationen, in denen man mit toxischen Substanzen wie Pestiziden, Düngemitteln oder Schwermetallen interagiert.
Wasser und Nahrung sind einer der Hauptvehikel für Insektizide und Fungizide, die leicht auf die Haut gelangen oder aufgenommen werden können. Das Erkrankungsrisiko steigt mit der Exposition gegenüber bestimmten Metallarten – Aluminium, Eisen, Mangan, Blei und Kupfer – mit denen wir fast täglich in Kontakt kommen.
Die Daten zeigten unter anderem, dass die Parkinson-Krankheit hauptsächlich bei Menschen auftritt, die an Orten leben, an denen der Einsatz von Pestiziden und Herbiziden hoch ist, oder die dort arbeiten.
Was sind die Symptome der Parkinson-Krankheit?
Obwohl die offensichtlichsten Symptome der Krankheit Zittern und mangelnde Bewegungskontrolle sind, entwickelt Parkinson auch andere Arten von Symptomen. Wir können also unterscheiden:
- Motorische Symptome: Diese Typologie umfasst Symptome im Zusammenhang mit Kinesis, wie z. B. Bradykinesie (d. h. eine Verlangsamung während der Bewegung); Ruhezittern der Hände, Gliedmaßen und des Kiefers; ruckartige Bewegungen; Muskelsteifheit; Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
- Nicht-motorische Symptome: Motorische Symptome scheinen Frühwarnzeichen der Parkinson-Krankheit zu sein und umfassen niedrigen Blutdruck beim Aufstehen, Depressionen, Funktionsstörungen der Geschlechtsorgane, Harninkontinenz, Schlafstörungen, Demenz.
Darüber hinaus ist der Patient mit fortschreitender Krankheit nicht mehr in der Lage, die Gesichtsmuskeln zu kontrollieren, so dass er die Kontrolle über seine Mimik verliert und sein Ausdruck immer unverändert bleibt. Aufgrund mangelnder Kontrolle über die Gesichtsmuskeln neigt der Patient zum Sabbern.
Parkinsonianer, wie Parkinson-Patienten genannt werden, reduzieren die Handschrift merklich.
Andere häufige Symptome sind Dysphagie aufgrund von Schwierigkeiten, die Muskeln im Hals zu kontrollieren, und eine tiefe Stimme.
Die Krankheit hat einen progressiven Verlauf und die ersten Symptome werden in der Regel unterschätzt.
Wann zum Arzt?
Im Anfangsstadium ist es nicht einfach, die ersten Anzeichen auf die Parkinson-Krankheit zurückzuverfolgen; in einigen Fällen dauert es Jahre, bis die Krankheit diagnostiziert wird.
Die Veränderungen können den Gesichtsausdruck betreffen, ein Aspekt, der von Personen in der Nähe leichter wahrgenommen wird. Das Gesicht des Kranken mag tatsächlich seiner ursprünglichen Mimik entbehrt sein.
Mehrere Patienten klagen über viele andere Beschwerden – wie Verstopfung, Anosmie, Müdigkeit der unteren Gliedmaßen – vor den Kinesis-bezogenen Symptomen.
Auf körperlicher Ebene kann man beim Aufstehen Schwierigkeiten und ein Schwächegefühl verspüren oder leichtes Zittern bemerken. Beim Schreiben ist die Handschrift meist sehr klein. Die Bewegungen beginnen im Allgemeinen langsamer und ruhiger zu werden und mit der Zeit entwickelt sich der typische Parkinson-Gang: Das heißt, die Schritte sind kurz, die oberen Gliedmaßen bleiben fast ruhig, der Rücken dreht sich nach vorne und die Bewegung ist sowohl in als auch in schwierig der Anfangsphase und in der Endphase.
In einigen Fällen ist die Krankheit nicht bilateral, sondern betrifft zuerst eine Körperseite und dann die andere, ohne dass die Symptome auf beiden Seiten perfekt übereinstimmen.
Zusammenfassend müssen Sie Ihren Arzt um Rat fragen, wenn:
- Glieder zittern im Ruhezustand;
- Sie haben das Gefühl, sich in Zeitlupe zu bewegen;
- Sie haben steife und schmerzende Muskeln;
- Du kannst dein Gleichgewicht nicht halten;
- Ihre Beine wackeln nicht beim Gehen;
- das Gesicht bleibt ausdruckslos;
- der Ton der Stimme ist dunkler und langsamer;
- Sie haben eine kleinere Handschrift als normal.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich beraten zu lassen.
Wie wird Parkinson diagnostiziert?
Die Parkinson-Krankheit kann von einem Neurologen durch neurologische und körperliche Untersuchungen und eine gründliche Anamnese diagnostiziert werden. Während des Besuchs wird der Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen und sich auf die verschiedenen Symptome konzentrieren.
Zu den instrumentellen Tests zur Diagnose der Parkinson-Krankheit gehören die Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT), genannt Dopamin-Transporter-Scan (DAT), die Magnetresonanztomographie, die PET und der Hirnultraschall, die jedoch nicht für alle Patienten unerlässlich sind. Im Allgemeinen wird diese Art der Untersuchung nur verwendet, um andere Pathologien auszuschließen.
Die anfänglichen Symptome von Parkinson können leicht mit denen anderer Pathologien verwechselt werden, daher gibt es sehr spezifische diagnostische Kriterien, auf die sich Ärzte beziehen müssen. Laut der britischen Queen Square Brain Bank for Neurological Disorders und dem US National Institute of Neurological Disorders and Stroke muss ein Parkinson-Kranker unter Ruhezittern, Gleichgewichtsstörungen, Bradykinesie und Muskelstarre leiden, um als Parkinson-Krankheit definiert zu werden. Darüber hinaus ist es notwendig, vor einer Reaktion jede andere Pathologie mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Bei Krankheitsbeginn sollte auch das Vorhandensein von mindestens drei der charakteristischen Symptome beurteilt werden.
Pharmakologische Therapie der Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit erfordert sowohl spezifische Medikamente zur Behandlung motorischer Symptome (Ruhezittern, Bradykinesie) als auch Heilmittel für verwandte Symptome wie Asthenie, Psychose, sexuelle Dysfunktion, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Angst und Depression, Demenz.
Das Medikament der Wahl für Parkinson-Patienten ist Levodopa, eine Substanz, die die Dopaminproduktion im Gehirn anregt. Aufgrund der Nebenwirkungen von Levodopa verschreiben Ärzte auch Carbidopa, ein Medikament, dass die Funktion hat, Magenbeschwerden zu reduzieren, Nervosität einzudämmen und zu verhindern, dass der Blutdruck nach der Einnahme des Wirkstoffs zu stark abfällt.
Es ist sehr gefährlich, die Levodopa-Therapie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abzubrechen. Zu den Risiken gehören die Unterbrechung der Atemtätigkeit und die Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen.
Die medikamentöse Therapie kann auch andere Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Symptome umfassen, wie z.B. Dopaminagonisten, Enzymhemmer, Anticholinergika und Amantadin.
Natürliche Heilmittel für die Parkinson-Krankheit
Wie wir bereits gesagt haben, ist Parkinson eine neurodegenerative Erkrankung, für die es derzeit noch keine spezifische Heilung gibt. Der Kranke kann sich nur auf die Behandlung der Symptome verlassen, die sich ohnehin langsam verschlimmern.
Die wichtigste pharmakologische Behandlung ist die mit Levodopa, die auf lange Sicht ihre Wirkung verringert und erhebliche Nebenwirkungen verursacht. Auch im Verlauf der Therapie birgt das Arzneimittel verschiedene Risiken, für die andere Substanzen benötigt werden, um die durch die Therapie induzierten Nebenwirkungen einzudämmen.
Es versteht sich von selbst, dass Parkinson-Patienten neben dem Warten auf eine endgültige Heilung eine nebenwirkungsfreie Therapie benötigen, die wirksam sein kann und es schafft, nicht nur die Symptome zu hemmen, sondern den Funktionsverlust von Neuronen zu vermeiden.
Um den Körper zu schützen und Bewegungen, Gleichgewicht, Schmerzen, Angst und die Nebenwirkungen von Levodopa unter Kontrolle zu halten, werden die möglichen Auswirkungen von Cannabis auf die Parkinson-Krankheit wissenschaftlich untersucht. Hanf (italienische Übersetzung von Cannabis) ist in der Tat eine Pflanze, die zur Familie der Cannabaceae gehört, mit starken positiven Eigenschaften für den Menschen, aber ohne die Risiken, die sich aus der Verwendung von Medikamenten und Chemikalien ergeben.
Warum könnte Cannabis für Parkinson-Patienten unterstützend sein? Die Antwort kommt aus der wissenschaftlichen Forschung und dem Wissen über das Endocannabinoid-System.
CBD und Parkinson
Um den Zusammenhang zwischen Cannabis und der Parkinson-Krankheit zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, was CBD ist und wie es mit dem Körper interagiert.
Cannabis sativa ist eines der ältesten natürlichen Heilmittel der Welt und wird seit jeher zur Behandlung von Symptomen eingesetzt, die das zentrale Nervensystem betreffen. Die Pflanze ist sehr reich an Phytocannabinoiden – darunter THC, CBD, CBG und CBN – Substanzen mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung. Phytocannabinoide wirken auf den Körper durch das Endocannabinoid-System, ein dichtes Netzwerk von Rezeptoren im menschlichen Körper. Ein sehr wichtiger Teil des Endocannabinoid-Systems wird im Gehirn exprimiert, wo die Parkinson-Erkrankungen ihren Ursprung haben. Aus diesem Grund haben sich mehrere Wissenschaftler entschieden, ihre Forschung der Beziehung zwischen CBD und der Parkinson-Krankheit zu widmen.
Letzteres ist eines der in der Cannabispflanze am häufigsten vorkommenden Cannabinoide, und die therapeutischen Eigenschaften von CBD sind für neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson von Bedeutung: Es ist in der Lage, den oxidativen Stress von Zellen zu reduzieren und trägt zur Neuroprotektion bei, schützt das Gehirn vor externen Substanzen und beeinflusst die Lebensfähigkeit der Zellen. Darüber hinaus ist es ein wertvolles natürliches Heilmittel zur Verbesserung der motorischen Aktivität und zur Verringerung der durch Levodopa verursachten Dyskinesie.
Darüber hinaus schafft es CBD-Öl, Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Depressionen einzudämmen, einige der nicht-motorischen Symptome von Parkinson.
Was sagen die Studien über die Wirksamkeit von CBD bei der Parkinson-Krankheit aus?
Das Interesse der wissenschaftlichen Forschung an den therapeutischen Wirkungen von Cannabidiol bei Parkinson ist recht neu und wurde durch die Wirksamkeit des Wirkstoffs bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit oder der Huntington-Krankheit angeregt.
Eine Überprüfung der biologischen Grundlage für eine mögliche Wirkung von Cannabidiol bei der Parkinson-Krankheit aus dem Jahr 2020 unterstrich die Notwendigkeit weiterer Forschung zu Cannabis als therapeutischem Ansatz für die Parkinson-Krankheit.
Die gleiche Schlussfolgerung wurde aus einer 2020 veröffentlichten Übersichtsarbeit gezogen, in der die Beweise für die neuroprotektive und neuromodulatorische Funktion von Cannabidiol bei der Parkinson-Krankheit analysiert wurden. Die Forschung konzentrierte sich insbesondere auf die Wirkungen von CBD und auf die Funktionsweise des Endocannabinoid-Systems, da letzteres an der Neuromodulation der Basalganglien im Zusammenhang mit Kinesis beteiligt ist. Eine der Schlussfolgerungen, zu denen die Überprüfung führte, war, dass legales Cannabis die Produktion von Dopamin im Gehirn stimuliert, was Parkinson-Patienten fehlt:
„Obwohl die in Tiermodellen von PD beobachtete CBD-induzierte Neuroprotektion der CB1-Rezeptoraktivierung zugeschrieben wurde, haben neuere Forschungen auf molekularer Ebene vorgeschlagen, dass CBD in der Lage ist, andere Rezeptoren wie CB2 und den TRPV1-Rezeptor zu aktivieren, die beide in exprimiert werden dopaminerge Neuronen",
Außerdem hat es kompensatorische Wirkungen sowohl auf das Endocannabinoid-System als auch als Neuromodulator und Neuroprotektor.
Eine weitere Überprüfung, die ebenfalls aus dem Jahr 2020 stammt, kam zu dem Schluss, dass THC und CBD möglicherweise mit Rezeptoren im Endocannabinoidsystem interagieren, die Neuroinflammation bei Alzheimer-Patienten reduzieren und Neuronen bei Parkinson-Patienten schützen.
Interessant ist auch ein Review aus demselben Jahr, in dem Studien zu Cannabidiol und Cannabinoid-Verbindungen analysiert werden, um die Levodopa-induzierte Dyskinesie zu reduzieren, eine der Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie der Parkinson-Krankheit.
Wie wird der Parkinson-Krankheit vorgebeugt?
Leider gibt es derzeit keine Heilung für die Parkinson-Krankheit und keine Richtlinien zur Vorbeugung der Erkrankung. Sich durch regelmäßige körperliche Aktivität fit zu halten, scheint eine der Hauptindikationen zur Vorbeugung der Krankheit zu sein.
Koffein hat eine neuroprotektive Wirkung und es scheint, dass der Konsum (nicht der Missbrauch) von Kaffee die Wahrscheinlichkeit verringern kann, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken.
Es gibt viele Studien zur Wertigkeit anderer Substanzen – wie Vitamin C und E und Fettsäuren – in der Prävention von Parkinson, aber die Ergebnisse sind noch unsicher.
Es scheint jedoch, dass einige Arzneimittelfamilien, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Kalziumkanalblocker, eine Schutzfunktion haben. Daher könnte Aspirin einen positiven Effekt gegen die Entstehung der Parkinson-Krankheit haben. Darüber hinaus haben einige Studien eine Korrelation zwischen dem Ausbruch von Parkinson und der Anwendung von Ibuprofen festgestellt.
Gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit?
Typischerweise geht das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit von den Arzneimitteln aus, die zur Behandlung verwendet werden. Tatsächlich kann Levodopa trotz einer deutlichen Verbesserung des Zustands von Parkinson-Patienten Nebenwirkungen hervorrufen, wie zum Beispiel:
- Niedriger Blutdruck beim Aufstehen;
- Übelkeit;
- Erbrechen.
Aus diesem Grund verabreichen Ärzte neben Levodopa auch andere Medikamente, damit die Nebenwirkungen milder ausfallen. Der Mechanismus, auf dem die Wirkung dieser Medikamente beruht, neigt dazu, den Metabolismus des Medikaments zu blockieren, bevor es das Gehirn erreicht.
Nach jahrelanger Levodopa-basierter medikamentöser Therapie lässt das Medikament in seiner Wirksamkeit nach, sodass eine Dosiserhöhung erforderlich wird. Dadurch nehmen aber auch die möglichen Nebenwirkungen zu.
Die negativen Folgen von Parkinson hängen nicht nur von der Therapie, sondern auch vom Gesundheitszustand des Patienten und der Schwere der Symptome ab.
Gibt es eine Operation für die Parkinson-Krankheit?
Vor der Anwendung von Levodopa wurde die Parkinson-Krankheit häufig operiert. Im Laufe der Jahre wurden die Eingriffe jedoch stark reduziert und erst jetzt wurde wieder mit Operationen an Patienten begonnen.
Eine chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit wird in Betracht gezogen, wenn Medikamente keine signifikante Besserung bewirken oder bei Patienten, die eine schlechte Medikamentenverträglichkeit haben.
Moderne Operationstechniken ermöglichen Eingriffe an extrem empfindlichen Hirnarealen wie dem Thalamus, dem Nucleus subthalamicus und dem Globus pallidus.
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von chirurgischen Eingriffen: läsionale und tiefe Hirnstimulation und Techniken, bei denen Läsionen mit der Absicht verursacht werden, übermäßige Aktivität in subkortikalen Bereichen zu reduzieren.
Die läsionale und tiefe Hirnstimulation ist die am weitesten verbreitete Operationstechnik, bei der Elektroden in das Gehirn eingeführt und mit einem in die Brust implantierten Neurostimulator verbunden werden, der elektrische Impulse an das Gehirn senden kann. Diese Art der Operation wird für Menschen mit neuropsychiatrischen Störungen nicht empfohlen.
Neben anderen Arten von Eingriffen können wir die Pallidotomie einschließen, eine chirurgische Therapie, die eine bessere Kontrolle über Dyskinesien ermöglicht.
Was ist die Lebensqualität?
Anfänglich können die Symptome von Parkinson kaum wahrnehmbar sein, was zu einer nahezu normalen Lebensqualität für die Patienten führt.
Die Therapie ist daher nicht unmittelbar an die Anwendung von Levodopa gekoppelt, sondern Ärzte können nach brauchbaren Alternativen zur Eindämmung der Symptome suchen, wie etwa MAO-B-Hemmern und Dopamin-Agonisten.
Alternative Heilmittel können sehr hilfreich sein, um die Anwendung von Levodopa hinauszuzögern, damit Sie später mehr davon profitieren können. Daher findet in der ersten Phase der Behandlung eine Art Einlaufen statt, bei dem die Therapie symptombezogen gestaltet wird.
Allmählich jedoch beginnt der Parkinsonianer, zunehmende Schwierigkeiten bei der Durchführung normaler täglicher Aktivitäten zu erfahren, was emotionalen Stress und Depressionen hervorrufen kann. Mit der Zeit fühlen sich Arbeit und Hausarbeit stressig und schwierig an. Das soziale Leben beginnt zu schrumpfen und der Wunsch, Zeit in herausfordernden Situationen zu verbringen, nimmt ab.
Wie entwickelt sich die Parkinson-Krankheit im Laufe der Jahre?
Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich im Laufe der Zeit, schreitet aber eher langsam voran. Typischerweise wird der Schweregrad der Erkrankung anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) oder der Hoehn- und Yahr-Skala bewertet. Diese zweite Methode ist weit verbreitet und definiert fünf Stadien der Parkinson-Krankheit:
- nichtmotorische Symptome und einseitige Erkrankung;
- bilaterale Erkrankung ohne Gleichgewichtsbeteiligung;
- leichte bis mittelschwere Symptome mit Ungleichgewicht;
- ausgewachsene Krankheit, bei der sich der Patient selbstständig bewegen kann;
- der Patient verliert die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen und ist bettlägerig oder wird mit Stützen bewegt.
Im Anfangsstadium kann der Patient unter Depressionen, Angstzuständen, Verstopfung, Inkontinenz und Müdigkeit leiden. Auch können die ersten motorischen Symptome nur auf einer Körperseite auftreten. Wenn die Symptome nicht sofort behandelt werden, besteht die Gefahr, dass die Gehfähigkeit innerhalb eines Jahrzehnts verloren geht, während bei Behandlung das Fortschreiten langsamer erfolgen kann. In späteren Stadien müssen neben der Erkrankung auch Nebenwirkungen von Medikamenten behandelt werden.
Mit der Zeit verlieren die Medikamente ihre Wirksamkeit gegen einige Symptome, was zu Sprachverzögerungen, Schluckbeschwerden und Gleichgewichtsverlust führt. Nach etwa fünfjähriger Behandlung treten bei Patienten Nebenwirkungen von Levodopa wie Dyskinesien, Schlaflosigkeit und Demenz auf.
Parkinson-Patienten haben eine Lebenserwartung von 50% im Vergleich zu Personen, die nicht an der Krankheit leiden.
Epidemiologie der Parkinson-Krankheit
Hier sind einige interessante Fakten über die Parkinson-Krankheit:
- es ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung;
- es gibt weltweit sieben Millionen Parkinson-Fälle;
- ältere Menschen sind die am stärksten betroffene Bevölkerungsgruppe;
- im Allgemeinen tritt die Krankheit um das 60. Lebensjahr auf;
- die weibliche Bevölkerung ist weniger betroffen als die männliche;
- jedes Jahr gibt es zwischen 8 und 18 neue Fälle pro 100.000 Menschen.
Unter Berücksichtigung der Daten gehen Experten von einem starken Anstieg der Parkinson-Patienten aus, die bis 2040 voraussichtlich 14 Millionen erreichen werden.
Eine kleine Geschichte der Parkinson-Krankheit
Bereits in vielen Quellen der Antike beschrieben, verdankt die Parkinson-Krankheit ihren Namen dem englischen Arzt James Parkinson, der der Krankheit einen wahren Aufsatz widmete, An essay on trembling paralysis. Obwohl das Buch aus den 1820er Jahren stammt, wurden die ersten Beweise auf ägyptischen Papyri, in der ayurvedischen Medizin und in der Heiligen Bibel gefunden. Sogar Galen, der berühmteste Arzt der Antike, hatte von ähnlichen Episoden wie der Parkinson-Krankheit berichtet.
Das Interesse an Parkinson erwachte zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert wieder, aus dem mehrere Schriften über die Krankheit stammen. Mit dem Parkinson-Aufsatz gab es jedoch die Möglichkeit, mehr über die Krankheit zu erfahren, da der Arzt einige der Symptome wie Zittern, Körperhaltung, abnormale Bewegungen, Fortschreiten der Krankheit und mangelnde Muskelkraft ausführlich beschrieb.
Zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert wurde die Forschung durch die Schriften berühmter Neurologen wie Trousseau, Gowers, Kinnier Wilson, Erb und Jean-Martin Charcot bereichert.
Grundlegende Fortschritte in der Forschung werden Frederic Lewy zugeschrieben, der die sogenannten Lewy-Körperchen beschrieb, während in den 1920er Jahren entdeckt wurde, dass der Hauptangriffspunkt der Krankheit die Substantia nigra war.
Ein grundlegender Schritt, der die Kranken betrifft, ist die Synthese von Levodopa im Jahr 1911, das jedoch erst 1967 zu therapeutischen Zwecken verwendet wurde.
Berühmte Fälle von Parkinson
Die Parkinson-Krankheit ist mit den Namen mehrerer berühmter Personen verbunden, darunter die des Schauspielers Michael J. Fox, des Radfahrers Davis Phinney, des Boxers Muhammad Ali und des Schauspielers Robin Williams.
Jeder von ihnen hat sein Leben mit der Parkinson-Krankheit verknüpft und das Interesse der einfachen Menschen an dieser Pathologie gesteigert.
Michael J. Fox, eine Berühmtheit, die vor allem durch seine Rolle im Film „Zurück in die Zukunft“ bekannt ist, verbringt sein Leben seit Jahren mit der Suche nach einem Heilmittel für Parkinson: Zu diesem Zweck gründete er die Michael J. Fox Foundation und spielte verschiedene Rollen Teile, um zu zeigen, wie das Leben eines Parkinson-Patienten ist.
Davis Phinney ist ein professioneller Radfahrer mit einer Form von jugendlichem Parkinson, der in seinen 40ern ankam. 2004 gründete auch er seine eigene Forschungsvereinigung, die Davis Phinney Foundation.
Der berühmteste Parkinson-Patient der Welt ist der Boxer Muhammad Ali, der seine Diagnose im Alter von 42 Jahren erhielt, nachdem er seine Symptome vier Jahre lang nicht verstanden hatte.
Es scheint, dass bei dem berühmten Schauspieler Robin Williams vor seinem Tod ebenfalls die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.
In welchem Stadium befindet sich die Forschung?
Offensichtlich befindet sich die Forschung erst in einem embryonalen Stadium, in dem alternative Heilmittel zu Levodopa getestet werden, um die Menge und Schwere der Nebenwirkungen zu reduzieren.
Die Ansätze, die Wissenschaftler testen, sind interessant und gehen von verschiedenen Aspekten aus, die die Krankheit charakterisieren, nämlich Gentherapien und Behandlungen, die auf Gene abzielen, die Regeneration neuer Neuronen durch den Einsatz von Stammzellen und Behandlungen, die genau auf die Reparatur von durch die Krankheit geschädigten Neuronen abzielen.
Jeder neue Ansatz gibt Parkinson-Patienten viel Hoffnung, die nicht nur mit einer behindernden Krankheit konfrontiert sind, sondern auch mit den Nebenwirkungen von Medikamenten fertig werden müssen.
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