Hilft CBD bei Übelkeit und Erbrechen?
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Belege dafür, dass die Modulation des Endocannabinoid-Systems Übelkeit und Erbrechen sowohl bei Menschen als auch bei Tieren regulieren kann.
Die antiemetische Wirkung von Cannabinoiden wurde auch bei mehreren Tierarten nachgewiesen, die als Reaktion auf die Einnahme einer toxischen Substanz erbrechen können. Die Aktivierung des CB1-Rezeptors verringert das Erbrechen, während seine Hemmung es fördert.
In jüngster Zeit deuten Tierstudien darauf hin, dass Cannabinoide bei der Behandlung von schwerer zu kontrollierenden Symptomen besonders nützlich sein könnten.
Dabei handelt es sich zum Beispiel um antizipatorische Übelkeit bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die mit den derzeit verfügbaren konventionellen Medikamenten nicht gut zu behandeln ist.
Obwohl Ratten und Mäuse nicht in der Lage sind, zu erbrechen, zeigen sie eine besondere Mundöffnungsreaktion, wenn sie Signalen (wie Gerüchen oder Kontexten) ausgesetzt sind, die mit einer ekelerregenden Behandlung in Verbindung stehen.
Cannabinoid-Agonisten wie Δ9-THC, HU-210, und der Fettsäureamid-Hydrolase-Inhibitor (FAAH), URB-597, können diese Reaktion bei Ratten auf die gleiche Weise unterdrücken wie das Erbrechen bei Arten, die zum Erbrechen fähig sind.
Umgekehrte CB1-Rezeptor-Agonisten, nicht aber neutrale Antagonisten, stimulieren Übelkeit und verstärken in unterschwelligen Dosen die durch andere Toxine wie Lithiumchlorid (LiCl) ausgelöste Übelkeit.
Die wichtigste nicht psychoaktive Verbindung in Cannabis, Cannabidiol (CBD), ist in der Lage, Übelkeit und Erbrechen zu unterdrücken, allerdings nur innerhalb eines bestimmten Dosisbereichs.
Die Wirkung von CBD gegen Übelkeit und Erbrechen wird möglicherweise durch eine indirekte Aktivierung der somatodendritischen 5-HT1A-Rezeptoren im dorsalen Raphe-Kern vermittelt. Die Aktivierung dieser Autorezeptoren verringert die Freisetzung von 5-HT in den terminalen Regionen des Vorderhirns.
Vorklinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Cannabinoide, einschließlich CBD, bei der klinischen Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch Chemotherapie oder andere therapeutische Behandlungen verursacht werden, wirksam sein können.
Ist CBD eine der besten Substanzen zur Behandlung von Übelkeit?
Ein wichtiger Durchbruch bei der Kontrolle des akuten Erbrechens während einer Chemotherapie wurde durch die Blockierung eines Subtyps des 5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Rezeptors, des so genannten 5-HT3-Rezeptors, erzielt.
Dieser Rezeptor kann die durch Cisplatin ausgelöste akute Brechreaktion bei Tieren wie Frettchen und Spitzmäusen unterdrücken.
In klinischen Studien am Menschen konnte durch die Behandlung mit 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, häufig in Kombination mit dem Kortikosteroid Dexamethason während der ersten Chemotherapiesitzung, das Auftreten von akutem Erbrechen um etwa 70 % reduziert werden.
Diese Antagonisten sind jedoch weniger wirksam bei der Kontrolle der Übelkeit als des Erbrechens und wirken nicht gut bei der Verringerung der verzögerten Übelkeit und des Erbrechens (die 24 Stunden später auftreten) und der antizipatorischen Übelkeit.
In jüngster Zeit wurden NK1-Rezeptor-Antagonisten (wie Aprepitant) entwickelt, die nicht nur das akute Erbrechen, sondern auch das durch die Cisplatin-Chemotherapie verursachte verzögerte Erbrechen verringern. Allerdings sind diese Wirkstoffe, entweder allein oder in Kombination mit 5-HT3-Antagonisten und Dexamethason, bei der Verringerung der Übelkeit, einem der am schwierigsten zu beherrschenden Symptome bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, immer noch weit weniger wirksam.
Anti-emetische Wirkungen von Cannabinoiden in klinischen Studien am Menschen
Die Cannabispflanze wird seit Jahrhunderten für zahlreiche therapeutische Anwendungen genutzt, darunter auch zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen.
Als sich die konventionellen Behandlungen von durch Chemotherapie ausgelöster Übelkeit und Erbrechen als unwirksam erwiesen, begannen Onkologen in den 1970er und 1980er Jahren, noch vor der Entdeckung der 5-HT3-Antagonisten, mit der Erforschung der antiemetischen Eigenschaften von Cannabinoiden.
Das erste zugelassene Cannabinoid-Arzneimittel, Nabilon (Cesamet), ein synthetisches Analogon von Δ9-THC, wurde speziell zur Unterdrückung von chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen zugelassen.
In der Folge kam das synthetische Δ9-THC unter der Bezeichnung Dronabinol 1985 als Marinol als Antiemetikum und 1992 als Appetitanreger in den klinischen Einsatz.
In frühen Studien wurde die Wirksamkeit von Δ9-THC in mehreren klinischen Versuchen mit Placebo oder anderen antiemetischen Mitteln verglichen. Vergleiche zwischen oral verabreichtem Δ9-THC und bestehenden antiemetischen Mitteln zeigten, dass Δ9-THC im Allgemeinen ebenso wirksam war wie Dopaminantagonisten wie Prochlorperazin.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Medikamente auf Cannabisbasis bei der Behandlung der schwieriger zu kontrollierenden Übelkeitssymptome, wie verzögerte Übelkeit und Erbrechen bei Kindern, wirksam sein könnten.
In einer Studie von Abrahamov et al. (1995) wurde die antiemetische Wirksamkeit von Δ8-THC, einem engen, aber weniger psychoaktiven Verwandten von Δ9-THC, bei Kindern untersucht, die sich einer Chemotherapie unterzogen.
Zwei Stunden vor Beginn jeder Krebsbehandlung und in den folgenden 24 Stunden alle sechs Stunden erhielten die Kinder Δ8-THC-Tropfen auf die Zunge oder in die Nahrung gemischt.
Nach insgesamt 480 Behandlungen waren die einzigen berichteten Nebenwirkungen eine leichte Reizbarkeit bei zwei der jüngsten Kinder (3,5 und 4 Jahre). Die Therapie war wirksam bei der Kontrolle sowohl der akuten als auch der verzögerten Übelkeit.
Alle klinischen Studien, die über die Wirksamkeit von Cannabinoidverbindungen bei chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen berichtet wurden, betrafen die orale Anwendung von Cannabinoiden, die möglicherweise weniger wirksam ist als die sublinguale oder inhalative Anwendung, vor allem weil die Dosis angepasst werden muss.
Im Jahr 2005 wurde Sativex, eine Kombination aus Δ9-THC und dem nicht psychoaktiven pflanzlichen Cannabinoid Cannabidiol (CBD), als Sublingualspray zur Linderung neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose und Krebspatienten mit fortgeschrittenen Schmerzen eingeführt.
Auswirkungen von CBD auf Übelkeit und Erbrechen
Im Gegensatz zu Δ9-THC hat CBD keine psychotropen Wirkungen und interagiert kaum mit CB1- und CB2-Rezeptoren.
In niedrigen Dosen ist CBD wirksam bei der Verringerung des Erbrechens, das durch Substanzen wie Cisplatin und LiCl ausgelöst wird. In höheren Dosen kann CBD jedoch das durch diese Toxine ausgelöste Erbrechen verstärken.
Die antiemetische Wirkung von CBD scheint nicht von seiner Wirkung auf die CB1-Rezeptoren abzuhängen, da sie nicht durch den CB1-Antagonisten Rimonabant blockiert wird.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass CBD möglicherweise indirekt auf 5-HT1A-Rezeptoren wirkt, indem es die Verfügbarkeit von Serotonin (5-HT) verringert.
Von anderen 5-HT1A-Rezeptor-Agonisten ist bekannt, dass sie das Erbrechen bei mehreren Tierarten unterdrücken, z. B. bei Tauben, Soriciden, Katzen und Hunden.
Es hat sich gezeigt, dass CBD an diese Rezeptoren auf ähnliche Weise wie Serotonin binden kann, indem es die Produktion einer Substanz namens cAMP reduziert, die mit der Aktivierung dieses Rezeptortyps verbunden ist.
Jüngste Forschungsarbeiten haben den Mechanismus untersucht, durch den CBD als Antiemetikum wirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass CBD das durch Nikotin, LiCl oder Cisplatin ausgelöste Erbrechen in bestimmten Dosen wirksam reduziert.
Die antiemetische Wirkung von CBD wurde aufgehoben, wenn vor der Verabreichung von CBD ein 5-HT1A-Rezeptor-Antagonist verabreicht wurde, was darauf hindeutet, dass die antiemetische Wirkung mit der Aktivierung dieser Rezeptoren zusammenhängen könnte.
Diese Aktivierung verringert die Serotoninausschüttung im Gehirn, und wahrscheinlich ist es diese Verringerung, die die antiemetische Wirkung von CBD vermittelt.
Dies macht CBD zu einem potenziell wirksamen Mittel gegen Übelkeit, insbesondere bei Symptomen, die mit Übelkeit einhergehen, wie Bauchschmerzen und Magenübersäuerung.
CBD könnte als Modulator eines anderen Rezeptortyps, 5-HT3, wirken. Es wurde beobachtet, dass CBD die Aktivität dieses Rezeptors hemmen kann, was zu seiner Fähigkeit beitragen könnte, Erbrechen zu reduzieren.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass CBD eine wichtige Rolle bei der Modulation des Erbrechens spielen kann, indem es auf mehrere Rezeptoren und Mechanismen wirkt.
Alternative Heilmittel gegen Übelkeit
Die American Cancer Society gibt an, dass Antiemetika die häufigste Behandlung für Übelkeit und Erbrechen bei Menschen mit Krebs sind.
Zu den alternativen Behandlungsmöglichkeiten für Übelkeit und Erbrechen gehören:
- Hypnose.
- Entspannungstechniken, wie z. B. geführte Imagination.
- Biofeedback.
- Akupunktur.
- Akupressur.
- Musiktherapie.
Zu den Strategien zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen zu Hause gehören:
- Essen Sie Lebensmittel, die schmackhaft sind, und vermeiden Sie solche, die Übelkeit auslösen.
- Nehmen Sie über den Tag verteilt kleine Snacks zu sich, um den Magen zu beruhigen.
- Lassen Sie keine Mahlzeiten aus.
- Essen Sie vor der Chemotherapie-Behandlung.
- Achten Sie darauf, dass Sie den ganzen Tag über viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
- Bevorzugen Sie leichte Kost.
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit viel Zucker oder Fett.
- Wenden Sie Atemtechniken an.
Diese Behandlungen können dazu beitragen, Übelkeit oder sogar andere Symptome wie gastroösophagealen Reflux und Magenübersäuerung zu lindern. Natürlich ist es ratsam, den Rat Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie ein paar Tropfen CBD-Öl oder andere Produkte einnehmen.
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Schlussfolgerungen
Seitdem wir wissen, wie Cannabinoide wirken, haben wir große Fortschritte beim Verständnis gemacht, wie das Endocannabinoid-System Übelkeit und Erbrechen kontrolliert.
In Tiermodellen wie dem Frettchen und den Soriciden wurde der Wirkort der Cannabinoide in einem Teil des Gehirns identifiziert, der sich im Hirnstamm befindet und DVC genannt wird. Insbesondere das Soricides-Modell ist nützlich, da es kostengünstig und effizient ist, um die ekelhemmenden Eigenschaften verschiedener Substanzen zu bewerten.
Die Untersuchung der Ekelreaktion bei Ratten hat uns Informationen darüber geliefert, wie Cannabinoide gegen Übelkeit wirken können, auch ohne Erbrechen auszulösen.
Da Übelkeit schwieriger zu kontrollieren ist als Erbrechen, kann dieses Modell für die Entwicklung neuer Behandlungen und für das Verständnis der möglichen Nebenwirkungen neuer Medikamente nützlich sein.
Jüngste Studien haben die Aussagen von Personen bestätigt, die Cannabis ausprobiert haben, was darauf hindeutet, dass es helfen kann, die vorweggenommene Übelkeit zu verringern.
In Experimenten mit Soriziden und Ratten erwiesen sich sowohl Δ9-THC als auch CBD als wirksam bei der Verhinderung von Krämpfen und konditioniertem Ekel, die durch die erneute Exposition gegenüber einer Umgebung verursacht werden, die mit Übelkeit auslösenden Substanzen wie Lithium in Verbindung gebracht wird.
Obwohl es mit herkömmlichen Medikamenten gelingt, das durch die Chemotherapie ausgelöste Erbrechen bei den meisten Patienten in den Griff zu bekommen, bleibt die Übelkeit (ob akut, verzögert oder antizipierend) eine Herausforderung.
Übelkeit ist oft schwerer zu ertragen als Erbrechen, da sie ein ständiges und lähmendes Gefühl ist. Dieses Symptom kann so stark werden, dass bis zu 20 % der Patienten beschließen, die Chemotherapie abzubrechen.
Präklinische und klinische Forschungen deuten darauf hin, dass cannabinoidbasierte Wirkstoffe für die Behandlung von Übelkeit bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, nützlich sein könnten.
Tiermodelle des Erbrechens haben zu einem besseren Verständnis der Mechanismen geführt, die dem Erbrechensreflex zugrunde liegen, aber die Mechanismen der Übelkeit sind immer noch unklar.
Eines der Hauptprobleme in der Forschung war das Fehlen eines zuverlässigen Modells zur Untersuchung von Übelkeit bei Nagetieren.
Lange Zeit haben Forscher die konditionierte Geschmacksverweigerung bei Ratten als Modell für Übelkeit verwendet, aber es hat sich herausgestellt, dass auch Behandlungen, die keine Übelkeit auslösen, diese Art von Reaktion hervorrufen können, so dass das Modell ungenau ist.
Vieles deutet jedoch darauf hin, dass die konditionierte Ekelreaktion, die bei Ratten durch einen mit Krankheit assoziierten Geschmack oder Kontext ausgelöst wird, ein genaueres und empfindlicheres Modell für Übelkeit darstellt.
Dieses Modell könnte sehr nützlich sein, um besser zu verstehen, wie Übelkeit funktioniert und welche Rolle das Endocannabinoid-System bei der Behandlung dieses schwer zu ertragenden Symptoms spielt.
Die Informationen in diesem Artikel sind nicht als Ersatz für ärztlichen Rat gedacht und stellen keine medizinische oder psycho-logische Praxis dar.
Sie sollten sich nicht auf diese Informationen als Ersatz für eine ärztliche Untersuchung oder als professionelle medizinische Beratung verlassen, noch können sie eine Diagnose oder Behandlung darstellen. Der Autor übernimmt keine Haftung für Handlungen oder Unterlassungen des Lesers auf der Grundlage der in diesem Artikel enthaltenen Informationen. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit immer an Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft.